Netzwerkstätten

Die Netzwerkstätten

Die sogenannten „Netzwerkstätten“ am Nachmittag waren nicht nur Namensgeber für den Fachtag, sondern auch ein ganz besonderes Anliegen des Tages. Für eine bestmögliche Vernetzung zwischen verschiedenen Anlaufstellen und Einrichtungen, vor allem innerhalb eines Bezirks aber auch bezirksübergreifend, plant das Bündnis eine Netzwerkkarte zu erstellen. Diese soll es vereinfachen entsprechende Ansprechpartner_innen zu finden. Auf die Netzwerkkarte soll künftig über unsere Website zugegriffen werden.

Ziel der Netzwerkstätten am Veranstaltungstag war es, die Vernetzungen und den Austausch zwischen den einzelnen Projekten und Einrichtungen innerhalb der Bezirke zu stärken und möglicherweise modellhafte Strukturen zu entwickeln.
Die Teilnehmer_innen ordneten sich den jeweiligen Bezirken zu, in denen sie aktiv sind. Jede Bezirksgruppe bekam ein nahezu flipchartgroßes Puzzleteil aus Karton in Form ihres Bezirkes. Auf diesen Puzzleteilen markierten die Teilnehmer_innen mit grünen Fähnchen, welche guten Vernetzungserfahrungen sie bislang gemacht haben und welche Projekte und Anlaufstellen bereits existieren. Mit roten Fähnchen wurde aufgezeigt, wo auf Bezirksebene noch nachgelegt werden müsste.

Die Auswertung und Ergebnisse sind noch in Bearbeitung..